General Dodonna - meinstarwarsuniversum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

General Dodonna

Bauberichte

Herzlich willkommen zu meinem Baubericht zu General Dodonna


Als Ausgangsmaterial nahm ich aus dem Vintage Bereich die Figuren Han Solo Bespin Gear und Obi-Wan Kenobi. Vom Han Solo brauchte ich den Körper, vom Obi-Wan den Kopf. In einer Schüssel mit sehr heissem Wasser (erhitzt in einem Wasserkocher) legte ich die Figuren einige Minuten rein. Damit wurden die Figuren weicher und ich konnte die Köpfe einfach aus dem Körper heraus ziehen. Nun ging der eigentlich Teil der Arbeit los. Mit einem Bastelmesser schnitt und schabte ich folgende Sachen am Han Solo ab.An den Armen die Taschen, sowie die beiden oberen Taschen am Körper. Die unteren Taschen blieben unverändert. Am Hemd wurde der Kragen und eine, ich denke mal das es wohl eine Naht darstellen sollte, ebenfalls entfernt. Am Unterleib und an den Beinen wurden folgende Sachen entfernt, der Gürtel, der Holster sowie die Generalsstreifen an der Hose. Dieser wurde Plan geschabt. Mit 600er und 800er Nasschleifpapier wurden die entferneten Stellen geglättet. Hierbei achtete ich darauf die Nähte der Pressung von den Figurenteilen nicht weg zu schleifen um das Vintage Bild nicht zu zerstören.
Das gleiche Verfahren mit dem schaben wiederholte ich vorsichtig am Kopf des Obi-Wan. Ich entfernte die Falten unter den Augen, verjüngte die Nase und die Form des Kopfes etwas, dabei achtete ich darauf nicht die Ansätze des Haares und des Bartes weg zu schaben, da ich diese Konturen brauchte um den Bart sowie das Haar des General Dodonna zu modellieren. Die Stirn wurde deshalb gerade geschabt.

Nun ging es ans modellieren mit Green Stuff. Wie man mit Green Stuff arbeitet könnt Ihr auf diese Homepage im Hobby Bereich nachlesen. Ich modellierte als erstes die Schultern in dem ich etwas Green Stuff dünn audrückte, in Form brachte und glättete. Dann machte ich mich an das Generals Abzeichen, dieses war richtige Fummelarbeit, aber nach einigen Wutanfällen und Beruhigungszigaretten war das Ergebnis doch recht ansehnlich. Das Abzeichen kann nicht in einem Schritt gefertigt werden sondern man muß doch jedes Teil (Platte und die 5 Quadrate) nach und nach modellieren. Also als erstes die Quadratische Platte modelliert und dann ein kleines Quadrat nach dem anderen. Mit Hilfe einer Klinge vom Bastelmesser konnte ich die kleinen Würfelchen auf der Grundplatte recht gut modellieren.

Die Jacke verlängerte ich, beim Unterleib verteilte ich auch dünn etwas Green Stuff. Da der Han Solo einen recht sportlichen Körper hat musste ich im Bereich Rücken und der Hüften ebenfalls Grenn Stuff auftragen um so den Eindruck zu versstärken das es sich um eine längere Jacke handelt. Der Gürtel wurde modelliert, danach eine kleine Kugel Green Stuff aufgedrückt und zu der Ovalen Gürtelschnalle gestaltet. Bei den Beinen verschloss ich alle abgeschabten Teile ebenfalls mit der Modelliermasse. Nun wurde der Kragen gestalten und ein Streifen auf das Hemd modelliert. Die Taschen auf der Jacke im unteren Bereich wurden ich 2 Arbeitsschritten modelliert. Als erstes werden die Taschen selber modelliert, und zwar nur der untere Teil. Nach der Trocknung der Modelliermasse wird dann der obere Teil modelliert. Im Grunde genommen war der Körper nun fertig, ich brauchte 7 Gänge dazu.

Beim Kopf ging es recht einfach. Green Stuff aufgedrückt, in Form gebracht und mit Hilfe einer Klinge vom Bastelmesser das Haar imitiert. Augenbrauen und  Schnurbart waren wieder recht knifflig, da sehr klein, aber es ging doch leichter von der Hand als erwartet.
Nun wurden die Beine sowie die Jacke mittels den oben beschrieben Schleifpapier geglättet, dann konnte das bemalen beginnen.

Ich benutze ausschließlich nur Farben von Valljeo und Games Workshop. Diese sind Acrylfarben und sind hoch pigmentiert, decken folglich sehr gut. Im Hobbybereich gehe ich näher auf die Farben ein. Mittels Airbrush grundierte ich nur den Körper grau, danach malte ich den Körper mit folgenden Farben an.


Körperteil

Farbe Vallejo/Game Color

Farbe Citadell (alt)

Farbe Citadell (neu)

Grundierung

Chaos Black 051

Chaos Black

Abaddon Black

Haare / 1.te Schicht

Cold Grey (050)

Codex Grey

Dawnstone

Haare / 2.te Schicht

Stonewall Grey (049)

Fortress Grey

Administratum Grey

Schultern

Beasty Brown (043)

Bestial Brown

Mournfang Brown

Jacke

Bonewhite (034)

Bleached Bone

Ushabti Bone

Hemd

Charred Brown (045)

Scorched Brown

Rhinox Hide

Hemdkragen/Knopfleiste

Dark Fleshtone (044)

Dark Flesh

Doombull Brown

Gürtel/Schuhe/Augen

Chaos Black 051

Chaos Black

Abaddon Black

Gürtelschnalle

Chain Mail (053

Chainmail

Ironbreaker

Hose

Plague Brown (039)

Bubonic Brown

Zamesi Desert

Hände/ Gemisch aus:

Dwarf Skin (041)
Elf Skintone (004)

Dwarf Flesh
Elf Flesh

Ratskin Flesh
Kislev Flesh

Abzeichen/Platte

Dead White (001)

Skull White

White Scar

Azeichen/Punkte

Bloody Red (010)

Blood Red

Evil Sunz Scarlet

Beim Kopf brauchte ich nur das Haar bemalen da der Kopf des Obi-Wan aus fleischfarbenen Plastik besteht. Ich malte zuerst ein dunkles Grau auf das Haar und bürstete dann trocken mit einem Mittelgrau dann ein helles Grau. Das nennt sich Trockenbürsten und wird im Hobbybereich ebenfalls vorgestellt. Mittels eines 10/0 Pinsel malte ich die Augen schwarz nach und fertig war der General Dodonna. Mit Klarlack von Vallejo versiegelte ich die Farben. Ich verzichtete auf Lichter und Schatten um so den Stil von den Vintage Star Wars Figuren zu erhalten.


Ich moddelierte mir noch einen Zeigestab und nahm ein Cape vom Sandmann (Repro) und somit war es geschafft. Meine erste Custom Figur: General Dodonna

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü